• Bibelschule oder doch Theologiestudium

    Von Bettina Betsayyad | Lesezeit 4 Minuten

    Zeit mit Gott verbringen, ihn so richtig intensiv kennenlernen und endlich mal tiefer in die Bibel schauen und verstehen. Das klingt doch nach einem Investment, das sich lohnt! Aber was ist dafür die beste Möglichkeit? Eine Bibelschule oder ein Theologiestudium? Und was erwarte ich eigentlich davon? Was will ich wirklich?

    Das sind Fragen, die ich mir vor Kurzem noch gestellt habe. In diesem Beitrag möchte ich dir einige Optionen auflisten und dir erzählen, für welche ich mich entschieden habe. Ich möchte dir auch ein bisschen von meinem Schwager, Mathias, erzählen, der es liebt, in Gottes Wort zu forschen und zu studieren.

    Inhaltsverzeichnis:

    1. Wie sieht eine Bibelschule aus?

    2. Was kann ich mit einem Theologie Studium anfagen?

    3. Warum die Leadership Academy für dich sein könnte?

     

    1. Wie sieht eine Bibelschule aus?

    Bibelschulen gibt es in verschiedenen Formen, z.B. an Wochenenden, einen ganzen Monat, ein halbes oder ganzes Jahr, als Teil einer Auslandsreise, etc. Das Ziel von dieser Zeit ist es, die Bibel genauer zu studieren, damit dein Glauben und deine Identität in Jesus gestärkt werden.

    Der Lehrplan ist in der Regel viel mit Theorie über die Bibel gefüllt und wenig mit praktischen Dingen. Dafür vertiefst du dein Verständnis vom “Jünger” sein und baust ein theologisches Fundament für dein Leben als Christ. Eine Bibelschule kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, nicht nur dein Wissen, sondern auch dein Vertrauen in Gottes Wort zu stärken.

     

    Du kannst zwar in einer Bibelschule viel theologisches Wissen sammeln, aber du bist nicht unbedingt gepflanzt in einer lokalen Kirche. Das kann zu Herausforderungen führen: Möglicherweise musst du dir, nachdem du die Bibelschule beendet hast, die Frage stellen, wie es danach weitergeht. Du wirst in dein altes Umfeld zurückkommen, du hast dich zwar verändert, weißt aber gar nicht, wie du dieses Wissen in deinem Alltag anwenden kannst. Im Umfeld der Bibelschule scheint alles viel einfacher, es gibt geregelte Tagesabläufe, Gebetszeiten, Gemeinschaft mit den anderen Schülern… Wenn du zurück kommst, bist du wieder selbst verantwortlich für dein Leben.

     

    Kommen wir mal zurück zu meinem Schwager: Ich habe noch nie einen anderen Menschen kennengelernt, der so wissbegierig und leidenschaftlich für die Wissenschaft und die Geschichte des Wortes Gottes ist, wie dieser Mann. Das hat auch in mir Neugierde entfacht. Was bedeutet es, Theologie zu studieren? Warum entscheiden sich Menschen, wie mein Schwager Mathias, Theologie zu studieren, anstatt eine Bibelschule zu besuchen? Ich erkläre dir gerne die möglichen Gründe und den Unterschied!

    Bibelschule oder doch Theologiestudium?

     

    2. Was kann ich mit einem Theologie Studium anfangen?

    Vielleicht hast du auch überlegt, nicht nur ein Jahr Bibelschule zu machen, sondern direkt eine ganze theologische Ausbildung. Ich habe nie ganz verstanden, warum das Menschen machen und wie sie so begeistert sein können, für die Wissenschaft und die Geschichte von Gottes Wort. Das hat sich geändert, als ich meinen Schwager Mathias kennengelernt habe.

    Er hat eindeutig die Gabe, das Wort Gottes zu lehren, erfüllt vom Heiligen Geist. Für ihn ist das Studieren des Wortes Gottes mehr als nur ein Studium, sondern ein Teil seiner Berufung, er brennt regelrecht dafür.

     

    Bei einem Theologiestudium lernst du vor allem eine akademische Herangehensweise, wie du das Wort Gottes studieren kannst. In einer Zeitspanne von 3-7 Jahren kannst du gezielt aus der wissenschaftlichen Perspektive die Bibel betrachten, hinterfragen und dir Wissen anreichern.

    Bibelschule oder doch Theologiestudium?

    Am Ende des Studiums erhältst du einen staatlich anerkannten Abschluss. Einen Bachelor of Theology. Die Frage, die ich mir an deiner Stelle stellen würde lautet: “Was möchte ich mit dem Theologie Bachelor bezwecken?”. Falls du anstrebst Pastor zu werden, ist ein reines Theologiestudium vielleicht nicht das richtige für dich. Nur weil du viel theologisches Wissen angehäuft hast, bist du noch nicht bereit, für den pastoralen Dienst. Dir fehlen die praktischen Skills, was es heißt, eine Gemeinde zu leiten. Andererseits, falls du an einer Bibelschule das Wort Gottes lehren möchtest, dann ist ein reines Theologiestudium genau das richtige für dich.

     

    Es gibt auch die Möglichkeit, einen dualen Bachelor of Theology als Fernstudium zu machen. Dort bist du berufsbegleitend in einer lokalen Kirche am Start und lernst sowohl, was es heißt, das Wort Gottes auszulegen und zu predigen, aber auch was es heißt, Menschen zu leiten, Seelsorge Gespräche zu führen, eine Gemeinde zu leiten und vieles mehr.

     

    3. Warum die Leadership Academy für dich sein könnnte?

    Wenn du überlegst, eine Bibelschule zu machen, dir aber noch nicht sicher bist, ob dir die theoretischen Inhalte allein ausreichen oder du überlegst, Theologie zu studieren und Pastor zu werden, habe ich hier eine gute Alternative für dich! Ich habe für mich erkannt, dass mich ein reines Studium, ob 1 Jahr in der Bibelschule oder 3 Jahre an der Uni, nicht unbedingt bestens ausrüsten, um sicher in meiner Berufung zu gehen.

     

    Ich wusste, dass ich erst in mir selbst fest stehen muss und in Gott fest stehen sollte, bevor ich im Wort vor Menschen stehen kann. Genau das durfte ich in der Leadership Academy von Equippers Rhein-Main erleben, und noch mehr.

     

    Andere Leiter und Pastoren sind doch die besten Ratgeber darin, welche Gaben in mir stecken und wie ich sie so ausbauen kann, dass ich meine Berufung erfülle. Ich bin mit der Frage nach meiner Berufung hineingegangen und mit Klarheit am Ende gesegnet worden. Ich durfte verstehen, dass Pastor sein mehr ist, als ein Bachelor, oder ein Job, oder ein Wort, das Gott über jemandem ausspricht. Indem ich während der Academy direkt in der Gemeinde eingesetzt wurde, bin ich ganz praktisch in meinen Stärken gewachsen.

     

    Eine typische Woche in der Leadership Academy beginnt täglich mit einer gemeinsamen Zeit als Studenten im Gebet. Jeder bekommt die Chance, einen Input zu halten und damit Übung darin zu bekommen, andere Menschen durch Gottes Wort auszurüsten. An 2-3 Tagen ist man als Student im Genuss von biblisch fundierten Unterricht durch Pastoren und Leiter der Kirche zu verschiedenen Themen, die dich ausrüsten, dich und Gott zu verstehen. Außerdem hast du Aufgaben und Projekte, die du anvertraut bekommst. Im Mentoring und Coaching wirst du unterstützt, die Herausforderungen gesund zu meistern. Durch diese besondere Mischung von Theorie und Praxis kannst du entdecken, welche Gaben und Stärken Gott in dich gelegt hat und wirst zugerüstet, nach diesem Jahr dich selbst und andere Menschen zu leiten.

     

    Innerhalb der Kirche durfte ich selbst auch Projekte, Events und Gottesdienste mitgestalten und leiten und habe so herausgefunden, was meine Stärken und Schwächen sind. Leiter und Mentoren haben mir in dem Prozess geholfen zu erkennen, was Gott nicht nur in mich, als Mensch, sondern auch als Diener und Jünger hineingelegt hat. Das hat mir geholfen meine persönliche Berufung zu entdecken.

    Nach einem Jahr in der Leadership Academy kannst du ein Theologiestudium an deine Ausbildung anhängen. Deine Kurse aus der Leadership Academy werden sogar angerechnet, also wird dein Studium verkürzt. Du kannst zum Beispiel an unserer Partnerschule ABS weiterstudieren.

     

    In Epheser 4,12 heißt es „Sie alle sollen die Christen für ihren Dienst ausrüsten[…]“ und das erlebst du in der Leadership Academy!

     

    Ich habe verstanden, was Leiterschaft unabhängig von Titel und Position ist – eine Haltung, in die Autorität zu treten, die Gott mir gegeben hat und Verantwortung zu übernehmen, für mein Leben, für das Gott einen Plan hat.

    Jetzt habe ich Klarheit – und nun? Du hast Interesse daran, ein Jahr (oder sogar zwei) für Gott in der Leadership Academy zu geben? Dann will ich dich ermutigen, dich mit uns zu connecten! Am einfachsten geht das über ein kostenloses Beratunsgespräch mit unserem Direktor Lukas. Dort hast du die Möglichkeit alle deine Fragen zu stellen.

    broken image